Seit mehr als 400 Jahren ist die Hexe Surulunda im Besitz des magischen Zauberbuches. Schon wieder hat es ihr der böse Hieronymus stehlen wollen, aber zum Glück ist ihr kleiner Flugdrache wachsam gewesen. Surulunda sieht ein, dass sie endlich eine Nachfolgerin braucht – und schickt Hektor auf die Suche. Der schwingt sich auf und stürzt mit einer Bruchlandung in Lillis Kinderzimmer. Das Mädchen ist fasziniert von ihm und dem Zauberbuch und macht sich sogleich forsch ans Werk. Allerdings scheint sie die Sache nicht ganz ernst zu nehmen und richtet ein ziemliches Chaos an. Hektor müht sich daher nach Kräften, die Nachwuchshexe zu zügeln und ihr den eigentlichen Auftrag zu verdeutlichen. Bei allem Vergnügen an der Zauberei beginnt Lilli zu begreifen, was es heißt, Surulundas würdige Erbin zu werden – und Hieronymus für immer das Handwerk zu legen.
Themen
Kindheit/Kinder, Solidarität, Abenteuer, Fantasie, Magie
Fächer
Deutsch, Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde, Sozialkunde/Gemeinschaftskunde, Kunst
Pressestimmen
»Der Film knistert nur so vor Spannung, dazu jede Menge Witz und Magie. Und Alina Freund als kesser Hexennachwuchs – eigenwillig wie Pipi Langstrumpf – verzaubert auch diejenigen, die sonst nicht an Hokuspokus glauben.«
Margret Köhler, Bayerisches Fernsehen (kinokino)
»Atemlose 90 Minuten mit wunderbaren Schauspielern, einer dichten Geschichte und einer wunderbaren Animation, die dem kleinen Drachen Hektor authentisch anmutende Mimik und Gestik verleiht.«
Eva Maria Schlosser, Stuttgarter Nachrichten
Hexe Lilli –
Der Drache und das magische Buch
Deutschland 2008 / Spielfilm / 1.-3. JahrgangsstufeInhalt
Themen
Abenteuer | Fantasie | Kindheit | Magie | Solidarität
Fächer
Deutsch | Kunsterziehung | Sozialkunde
Telefon
03378 209 161 (Susanne Guhlke)
03378 209 162 (Jana Hornung)
03378 209 148 (Susanne Pomerance)
03378 209 162 (Jana Hornung)
03378 209 148 (Susanne Pomerance)
E-Mail
kontaktfilmernst·de
Instagram
@filmernst
Postanschrift
FILMERNST – Kinobüro im LIBRA
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof