Dokumentarfilme – Genauer Hingeschaut
Jährlich kommen fast 100 unter deutscher Produktionsbeteiligung entstandene Dokumentarfilme ins Kino – Filme, die unterschiedlichste Themen beleuchten und eine Vielzahl an fi lmischen Formen aufweisen. Wir haben uns für drei von ihnen und damit die Themenbereiche Natur & Umwelt, Sport und Künstliche Intelligenz entschieden:
Eternal You – Vom Ende der Endlichkeit stellt entscheidende Fragen nach dem Ende der Endlichkeit in Zeiten von immer mächtiger werdender Künstlicher Intelligenz. Ist es möglich Menschen nach ihrem Tod durch Chatsysteme oder Videosimulationen am Leben zu erhalten? Und wird KI so auch religiöse Rituale und kollektive Trauerformen verändern oder sogar in Zukunft ablösen? Die Regisseure Hans Block und Moritz Rieseweck erzählen mit ästhetischer Wucht und machen den Dokumentarfilm zu einem immersiven Erlebnis auf allen Ebenen.
Das erste Mal seit Anbeginn der Olympischen Spiele war Breaking 2024 eine olympische Disziplin. Der Film 2unbreakable begleitet zwei junge Menschen ausdem deutschen Kader. Spektakuläre Tanzszenen vermitteln das Lebensgefühl von Breaking auf atemberaubende Art und Weise für die große Leinwand.
Die natürlichen Ressourcen unseres Planeten sind endlich. Immer lauter werden da die Rufe für die unendliche Ressource Recycling. Aber Recycling von Kunststoff en funktioniert kaum. Es gibt 500-mal mehr Plastikpartikel in den Ozeanen als Sterne in unserer Galaxie. Plastic Fantastic erkundet bislang unbeachtete Seiten der Kunststoffi ndustrie und fragt, wie eine Welt ohne Plastikmüll aussehen könnte.
Filme sind immer echt,
Dokumentarfilme immer noch etwas echter
2Unbreakable
6.–9. Jahrgangsstufe
Plastic Fantastic
8.–13. Jahrgangsstufe
Eternal you – Vom Ende der Endlichkeit
9.–13. Jahrgangsstufe
OMU – Filme in Originalfassung – Ein besonderes Erlebnis
Als audiovisuelles Medium ist Film eine authentische Quelle für die Vermittlung von Sprache und (Film-)Kultur. Das Erleben von Filmen in Originalfassung bietet dabei sowohl für die Film- und Medienbildung als auch für den Fremdsprachenunterricht hervorragende Potenziale.
Um in einen Film eintauchen und ihn umfänglich verstehen zu können, ist nicht immer ein vollständiges Sprachverstehen notwendig. Im Gegenteil: Die kontinuierliche Förderung des Hör-Seh-Verstehens stärkt Kinder
und Jugendliche darin, Filme in ihrer Gesamtheit wahrzunehmen, zu verarbeiten und zu interpretieren.
Lassen Sie sich gemeinsam mit Ihren Schüler:innen auf das Erlebnis »Original mit Untertiteln« ein!
Im Fremdsprachenunterricht bietet der Einsatz von Filmen in Originalfassung umfassende Anknüpfungspunkte für den Spracherwerb sowie das Kennenlernen der jeweiligen nationalen Filmkulturen. Aber auch darüber hinaus ereichern Vorstellungen von Filmen in Originalfassungen die Filmsichtung. Durch eine Synchronisation wird die Stimmung des Films oft stark beeinfl usst. Wesentliche Kontextinformationen, die über Sprachregister vermittelt werden, gehen verloren. Die Originalfassung hingegen ermöglicht authentisches Filmerleben und kann dadurch einen noch nachhaltigeren Eindruck hinterlassen.
Mit den vier Filmen unseres OmU-Programms stehen die
Sprachen Englisch, Französisch, Norwegisch und Mandarin
im Mittelpunkt. Eine Fortbildungsveranstaltung ergänzt
das Angebot (siehe Programmheft Seite 27).
Dídi
7.–9. Jahrgangsstufe
Gagarin – Einmal schwerelos und zurück
8.–13. Jahrgangsstufe
Üben, Üben, Üben
8.–13. Jahrgangsstufe
Little Fugitive – Der kleine Ausreißer
3.–13. Jahrgangsstufe
Cinefiesta
Nach mehreren Filmen aus Spanien im letzten Jahr, reisen wir in diesem Jahr etwas weiter und landen mit unserem diesjährigen Cinefi esta-Beitrag in Matamoros, in Mexiko. Geschichten über einzelne Lehrerinnen oder Lehrer, die in einem konservativen Umfeld innovative und freie Methoden
ausprobieren, weil sie an die Kraft der Freude am Lernen an sich glauben, gibt es immer wieder. Radical – Eine Klasse für sich nimmt uns dafür mit in eine Gesellschaft, die eine der ärmsten in ganz Mexiko ist und erzählt eine Geschichte nach wahren Begebenheiten. Anhand der Schicksale der im Film porträtierten Kinder einer sechsten Klasse bekommen wir einen weitreichenden Einblick in ihren von Gewalt, Korruption und Vernachlässigung beeinfl ussten Alltag. Die Probleme, mit denen sie konfrontiert sind, scheinen so prägend, dass unsicher ist, ob die Hartnäckigkeit und der Glaube des Lehrers Sergio Juarez ausreicht, um sie zu begeistern und dann langfristig zu fördern. Und wie das immer ist in Klassenzimmern, auch der Humor kommt dabei nicht zu kurz. Nicht nur deswegen stach der Film 2023 auf dem Sundance Festival als Publikumsliebling heraus.
¡Bienvenido al cine!
17 ZIELE – Kino für eine bessere Welt
Frieden und Stärkung der Demokratie, Kampf gegen Hunger, Armut und Ungleichheit, Maßnahmen zum Klima- und Artenschutz – all diese Themen
hängen miteinander zusammen und sind zentral für eine nachhaltige Entwicklung hin zu einer lebenswerteren Welt. Das Filmprogramm beschäftigt sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung, mit dem Ist-Zustand, hinterfragt kritisch, inspiriert und gibt Anregungen zur Auseinandersetzung.
Diese nachhaltigen Entwicklungsziele können jedoch nur erreicht werden, wenn alle mitmachen: Politik, Unternehmen, Institutionen und Vereine genauso wie jede und jeder Einzelne von uns. Taten sind jetzt gefragt!
Tu Du's auf 17Ziele.de
Ein Angebot von VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz in Kooperation mit Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Alle Filme des Programms 2025:
https://www.visionkino.de/schulkinowochen/17-ziele/
Das Geheimnis der Perlimps
3.–6. Jahrgangsstufe
Holy Shit – Mit SCH#!$E die Welt retten
9.–13. Jahrgangsstufe
Niemals allein, immer zusammen
8.–10. Jahrgangsstufe
Wissenschaftsjahr 2025 – Zukunftsenergie
Wir schalten morgens das Licht oder das Smartphone ein, trinken einen heißen Tee zum Frühstück, Verkehrsmittel transportieren uns dann zur Schule oder zur Arbeit und am Abend schauen wir einen Film auf einem
Videoportal oder im Kino – ständig benötigen wir in unserem Alltag Energie. Welche Energieformen und -quellen werden dafür aktuell verwendet, welche werden in Zukunft eine zentrale Rolle spielen?
Der Klimawandel erfordert eine Abkehr von fossilen Brennstoff en, aber ist Kernenergie die Lösung? Zudem können erneuerbare Energien wie Sonnen-, Wind und Wasserkraft genutzt werden – bereits unsere
Vorfahren setzten Wind- und Wassermühlen ein.
Die Filme behandeln unterhaltsam oder informieren sachbezogen über aktuelle Herausforderungen bei der Energiegewinnung. Sie blicken einerseits in die Vergangenheit, um daraus Lehren für unsere Zukunft zu
ziehen. Sie begleiten andererseits Menschen, die neue Lösungswege aufzeigen und an der Umstrukturierung des Energiesektors arbeiten. Dabei wird auch deutlich, dass Wege in Richtung Zukunftsenergie mitunter große
Anstrengungen, Umwälzungen und Widerstände mit sich bringen, die gesellschaftliche und ethische Fragestellungen berühren. Darüber hinaus regen die Filme dazu an, sich wissenschaftlichen Herangehensweisen zu öff nen, und zeigen Handlungsoptionen für junge Menschen auf.
Das gesamte Filmprogramm und weitere Filme unter: www.visionkino.de/wissenschaftsjahr/2025-zukunftsenergie
Strange World
3.–6. Jahrgangsstufe
Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen
7.–13. Jahrgangsstufe
Auf der Kippe
8.–13. Jahrgangsstufe
Extreme Wege – Radikalisierung junger Menschen im Film
Wie werden aus politischen Ansichten extremistische Positionen, die bis hin zur Verübung terroristischer Anschläge führen können? Das diesjährige Sonderprogramm widmet sich jungen Menschen, die zunächst von ihren Idealen bewegt sind, sich aber schließlich radikalisieren und den Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verlassen. Die Filmauswahl beleuchtet Radikalisierungsprozesse im biografischen und gesellschaftspolitischen Umfeld und nähert sich den Ursachen in fiktionaler und experimenteller Form an. Damit wird der Versuch unternommen, ein breiteres Bewusstsein für die Komplexität extremistischer Positionen unter jungen Menschen zu schaffen und Unterstützungsmöglichkeiten aufzuzeigen, wie positive Interventionen gestaltet werden können.
Ein gemeinsames Angebot von VISION KINO und der Bundeszentrale für politische Bildung.
03378 209 162 (Jana Hornung)
03378 209 128 (Susanne Pomerance)
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof